17.03.2022 Anregungen für die MINT-Bildung in der Kita: ein Beispiel aus dem VT-Unterricht

Eine Kleingruppe aus einer PivA-Klasse beschäftigte sich im Rahmen des Unterrichts VT-Kita (Vertiefungsbereich Kindertagesstätte) mit Beispielen aus der MINT-Bildung. Die Studierenden entschieden sich für die Aktion Wasserrakete, die sie auch in der Praxis umsetzen können. Sie beschreiben folgendermaßen ihr Vorgehen: "Wir bauen aus Holz eine Konstruktion, um die Rakete, die aus einer PET Flasche hergestellt wird, starten zu können. An die Flasche wird ein Gardena-Ventil geschraubt, um sie mit einem Wasserschlauch zu verbinden. An das andere Ende des Schlauches basteln wir ein Fahrradventil, um mit einer Fahrradpumpe Druck auf das System bringen zu können. Die Flasche wird zu ca. 1/3 mit Wasser gefüllt. Wenn das Ventil gelöst wird, wird das Wasser mit Druck aus der Flasche gedrückt und wird so angetrieben."

Im VT-Unterricht hatten die Studierenden über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Themen intensiver auseinanderzusetzen, für die sie sich selbst entschieden hatten. Beispiele der ausgewählten Themen sind: Architektur mit Kindern in Frankfurt entdecken, Kunst und Kinder, Lernorte außerhalb der Kita, Naturpädagogik, Medienbildung und Philosophieren mit Kindern. Neben vielseitigen Fachkompetenzen konnten die angehenden Erzieher*innen auch ihre personalen Kompetenzen steigern.