19.12.2022 Themenwoche zur psychischen Gesundheit vom Studierendenrat der BSBJ organisiert

Am Dienstag, 13.12.2022 wurde an den BSBJ die Themenwoche zur psychischen Gesundheit eröffnet. Bereits zum zweiten Mal organisiert der Studierendenrat die Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Studierende der Schule. Konzipiert ist die Themenwoche als Wanderausstellung in Form von Roll-Ups sowie ergänzendem Informationsmaterial in Form von Flyern und Broschüren verschiedener Institutionen. Das Konzept zur Themenwoche ist in dieser Form aktuell wahrscheinlich einzigartig und das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit des Organisationsteams, welches aus den zwei Studierendensprecher*innen, Paul Hußlein und Martha Geiger sowie Nel Kabuth und Fotini Papatziamos, beide Studierende der Fachschule für Sozialwesen in der Fachrichtung Heilerziehungspflege, besteht. Unterstützt werden sie dabei von zwölf freiwilligen Helfer*innen. Alle Mitglieder des Organisations- und Helfer*innenteams engagieren sich für die Themenwoche in ihrer Freizeit, neben ihren schulischen Verpflichtungen.
Als erste Rednerin der Eröffnung hielt die Schulleiterin Inge Meichsner ein Grußwort. Meichsner lobte das Engagement der Studierenden im Rahmen der Themenwoche und betonte, dass an Schulen ein dringender Bedarf für solche Veranstaltungen bestehe. Anschließend sprach die Leiterin des Frankfurter Netzwerks für Suizidprävention, Inga Beig. Beig unterstrich in ihrer Rede ebenfalls die Wichtigkeit solcher Informationsveranstaltungen und machte darauf aufmerksam, dass, entgegen der anfänglichen Befürchtungen, keine gestiegenen Suizidzahlen seit Beginn der Corona-Pandemie zu verzeichnen seien. Dr. Stefan Jeck, Leiter des Referats „Pädagogische und Psychologische Unterstützung, Kompetenzzentrum Schulpsychologie“ im Hessischen Kultusministerium, richtete Grüße des Hessischen Kultusministers, Professor Alexander Lorz, aus und berichtete über die verschiedenen Projekte, die das Ministerium im Bereich der psychischen Gesundheit von Schüler*innen und Studierenden verfolgt. Zum Abschluss wandte sich der Landesstudierendensprecher der Fachschulen in Hessen und Schulsprecher der BSBJ, Paul Hußlein, an die Anwesenden und berichtete über die Entstehung der Themenwoche, die dahinterstehende Arbeit und über die prekäre Lage der schulpsychologischen Betreuung an hessischen Schulen. Er betonte, dass die Umsetzung einer solchen Themenwoche nicht in der Verantwortung eines aktiven Studierendenrats oder einer aktiven Schüler*innenvertretung liegen dürfe, vielmehr müsse es jeder Schule möglich sein, eine solche Ausstellung, inklusive fachlicher Betreuung, beim Kultusministerium oder dem zuständigen Schulamt auszuleihen. Im Anschluss an die Wortbeiträge hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzuschauen und miteinander in Kontakt zu treten, um Impulse für ihre Arbeit in der Stadt- und Landespolitik sowie an anderen Schulen mitzunehmen. Weitere Gäste der Eröffnungsfeier waren neben Dr. Stephan Jeck (HKM), Peter Wirth (Bahnbabo) und mehrere Stadtverordnete aus dem Frankfurter Stadtparlament. Auch die Ortsvorsteherin vom Ortsbeirat Nordend war vertreten. Aus dem schulischen Bereich waren noch einige Vertreter*innen von anderen Fachschulen (Schulsprecher*innen und Schulleitung) anwesend.