03.02.2022 Die Zukunft der Schule weiterdenken - Pädagogischer Tag am 1.2.2022

Das Kollegium der BSBJ beschäftige sich im Rahmen eines Pädagogischen Tages mit der Frage, wie eine Schule in der Zukunft räumlich gestaltet sein müsste, um den Anforderungen kompetenzorientierter Lernprozesse zu entsprechen. Der Lernort Schule soll zukünftig nicht nur aus der Perspektive des Unterrichts in Klassenräumen gedacht werden, sondern das Lernen in flexibel gestaltbaren Räumlichkeiten ermöglichen. Arbeits- und Beratungsräume, Begegnungs- und Rückzugsorte, Kreativ- und Ruheräume sollen das Raumangebot der Schule von morgen erweitern. Unterstützt durch innovative Beispiele startete das gesamte Kollegium einen anregenden Austauschprozess, der im Format einer Denkwerkstatt weiter geführt werden soll.