Teneriffa 2019

Zwei Lehrkräfte berichten:

Das hat uns besonders beeindruckt:

  • Die sehr freundlichen, unkomplizierten und flexiblen Kontakte und Begegnungen.
  • Die vielen kleinen und privat organisierten Betreuungs- und Lernprojekte für Kinder zwischen 1 und 13 Jahren, die sehr individuell und kreativ umgesetzt werden.
  • Diese Betreuungsformen werden weitestgehend von Personen mit Migrationshintergrund genutzt, die das spanische, eher strikte und verschulte Betreuungssystem kritisch sehen und nach alternativen und freieren Formen der päd. Betreuung für ihre Kinder suchen.
  • Das Konzept der Kita in der „Deutschen Schule Santa Cruz“ schätzen wir als einen Mittelweg zwischen den spanischen und den „freien“ Strukturen ein, dass den Kinder neben der Vorbereitung auf die Schule auch gezielt „Spiel- und Freiraum“ im strukturierten Tagesablauf lässt.
  • Die große Flexibilität, Offenheit und fast schon Selbstverständlichkeit der besuchten Einrichtungen, uns als Gäste in den gemeinsamen Tagesablauf mit den Kindern einzubinden und diesen so für uns sehr anschaulich und echt erleb- und erfahrbar zu machen.

Fazit:

Wir haben den Aufenthalt und Austausch als sehr bereichernd erlebt, weil

  • wir innerhalb kurzer Zeit Einblicke in verschiedene, sehr individuelle, kreative und aus unserer Sicht professionell arbeitende Kitas haben durften
  • wir mit sehr interessanten und von ihrer Arbeit überzeugten Persönlichkeiten fachlich intensive und bereichernde Gespräche über päd. Konzepte, Sichtweisen, Ideen usw. führen konnten - Personen mit Begeisterung für das, was sie tun.
  • alle diese positiven Erlebnisse und Eindrücke für uns selbst inspirierend sind.