Birmingham 2023 Erfahrungsbericht II

Erfahrungsbericht: Mein Erasmus-Aufenthalt in Birmingham

Während meines Praxisaufenthalts in Birmingham in einer Kindergarteneinrichtung fühlte ich mich von Anfang an herzlich aufgenommen. Schon am ersten Tag wurde ich in die Arbeitsabläufe eingeführt und lernte meine engagierten Kollegen kennen. Ein Rundgang durch die liebevoll gestaltete Einrichtung gab mir einen ersten Eindruck von der warmen und einladenden Atmosphäre, die hier herrschte.

In der ersten Woche nahm ich mir Zeit, um mich mit dem Alltag in der Einrichtung vertraut zu machen und stellte dabei viele Fragen. Meine Kollegen waren äußerst hilfsbereit und unterstützten mich bei meinen Anliegen. Mit jedem Tag fühlte ich mich wohler und knüpfte starke Verbindungen zu den Kindern. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell wir uns verstanden und miteinander interagierten. Ich lernte auch viel über die englischen Ansätze in der Arbeit mit Kindern und konnte mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern.

Eine besondere Unterstützung erhielt ich durch meine Mentorin, die wöchentliche Feedback-Gespräche mit mir führte. Diese Gespräche waren nicht nur eine Gelegenheit, um meinen Fortschritt zu besprechen, sondern auch um meine Fragen zu beantworten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Möglichkeit, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und von meiner Mentorin zu lernen, war ein wertvoller Aspekt meines Aufenthalts.

Die fünf Wochen in der Kindergarteneinrichtung vergingen wie im Flug, und mein letzter Arbeitstag war von einem Gefühl des Abschieds begleitet. Die Kollegen und die Kinder verabschiedeten mich auf herzliche Weise, was mein Herz berührte. In diesen Wochen hatte ich nicht nur wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch enge Bindungen zu den Menschen vor Ort aufgebaut. Es war schwer, diese liebevollen Beziehungen hinter sich zu lassen.

Nach meinem Praktikum blieb mir eine Woche, um die Kultur Englands zu erkunden und das Land zu bereisen. Ich entschied mich für einen Aufenthalt in der faszinierenden Metropole London. Die Hauptstadt beeindruckte mich mit ihrer pulsierenden Energie und ihrer Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Von den berühmten Wahrzeichen bis hin zu den charmanten Straßen und den multikulturellen Märkten, gab es so viel zu entdecken. Ich genoss es, meinen eigenen "to-do"-Plan zu haben und all die spannenden Aktivitäten und Attraktionen innerhalb von sieben Tagen zu erleben. Die Woche in London rundete meinen Erasmus-Aufenthalt auf eine unvergessliche Weise ab.

Mit einem strahlenden Lächeln denke ich immer wieder an meine Erasmus-Zeit zurück. Mein Praktikum in Birmingham hat nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch meine Persönlichkeit weiterentwickelt. Ich habe gelernt, mich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, Verantwortung zu übernehmen und mich auf neue Menschen einzulassen. Die Freundschaften, die ich während meines Aufenthalts geschlossen habe, sind von unschätzbarem Wert und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte.

Dieses Erasmus-Abenteuer hat meine Horizonte erweitert und mich mit unvergesslichen Erinnerungen und wertvollen Lektionen bereichert. Ich kann nur jedem empfehlen, an einem solchen Austauschprogramm teilzunehmen und die Welt auf diese inspirierende Weise zu entdecken.