30.04.2024 Deutscher Kita-Preis 2024: BSBJ, Sozialpädagogischer Verein und Deutsches Filminstitut mit dem Projekt „Kulturelle Bildung für alle“ nominiert!

Nominiert für den Deutschen Kita-Preis 2024!!

Insgesamt 520 Kitas und lokale Bündnisse haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2024 beworben – und wir sind eine Runde weiter! Die Kooperation der Beruflichen Schulen Berta Jourdan, dem Sozialpädagogischen Verein und dem Deutschen Filminstitut unter dem Namen "Kulturelle Bildung für alle" gehört zu den 15 Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und ist damit der begehrten Trophäe und Preisgeldern bis zu 25.000 Euro einen Schritt näher.

Und so geht es jetzt weiter: Ein Expert*innen-Team führt mit unserem Bündnis ein Telefoninterview, um unsere gemeinsame Arbeit noch besser kennenzulernen. Ob wir weiterkommen, stellt sich Ende Juni heraus. Dann werden die acht Bündnisse verkündet, die ins Finale einziehen. Anschließend besuchen und begutachten die Expert*innen des Deutschen Kita-Preises alle Finalist*innen vor Ort. Die Preisträger*innen werden Ende November 2024 auf der großen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben. Drückt uns die Daumen!

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+, dem Didacta-Verband, der Thalia Bücher GmbH und dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter abonnieren oder dem Deutschen Kita-Preis auf Instagram oder Facebook folgen.