25.09.2020 Stöcke - überlebenswichtiges Utensil in der Arbeit mit Kindern

„Sie kosten nichts. Und es ist ein Vergnügen, sie zu suchen und zu finden.
Stöcke sind Lernmaterial an sich. Es stecken nicht nur alle Naturphänomene in ihnen, sondern auch Mathematik, Physik, Botanik, Farbenlehre, Sinnesschulung, Materialerfahrung und Bewegungsaufforderung. Sie sind musikalisch, fordern Konstrukteure heraus, lassen die Puppen tanzen, laden zum Rollenspiel ein, zum Malen und Schreiben. Stöcke sind überlebenswichtig. Wie hätten wir ohne sie angeln, trieseln, trommeln, schnitzen und in der Pampe rühren können?“ (Arzenbacher, D. 2010: Das Stöckeheft. Verlag das Netz) Mit diesem wichtigen Bildungsutensil beschäftigten sich Studierende einer PivA-Klasse im Rahmen ihrer Erzieher*innen-Ausbildung im Aufgabenfeld 4 Bildungsarbeit. Entstanden sind viele Formen des kreativen Umgangs mit Stöcken, die direkt in die Arbeit mit Kindern einfließen können.